Vistra Insights

Technologie und Immobilien: schneller, schneller, mehr

Wir leben in einer Zeit, in der Erkenntnisse wichtiger sind denn je. Angefangen bei der Analyse unserer Einkaufsgewohnheiten durch Unternehmen bis hin zu so genannten Big Data, die Trends und Muster im menschlichen Verhalten aufdecken können, hilft eine wachsende Datenmenge, alle möglichen Geschäftsentscheidungen zu treffen - auch im Immobiliensektor. 

Die Datenverfügbarkeit steht bei vielen Immobilien-Asset-Managern, Limited Partners (LPs), Property Managern und CFOs ganz oben auf der Liste. Die Fähigkeit, schnell auf eine ganze Reihe von Daten zuzugreifen, ist von entscheidender Bedeutung, nicht nur im Interesse der Berichterstattung an Investoren, sondern auch, um strategische Entscheidungen über eine Immobilie, ein Portfolio oder eine Distribution treffen zu können. Ebenso ist die Notwendigkeit einer genauen und flexiblen Berichterstattung in einem stark regulierten Umfeld unerlässlich. 

Der Bedarf an bestimmten Datentypen ist heute nicht mehr wesentlich anders als in der Vergangenheit - von der Portfolioanalyse über Portfoliokonstruktions- und Transaktionsdaten bis hin zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften - es sind die spezifischen Datenelemente und die Geschwindigkeit, mit der die Datenlieferung erwartet wird, die sich drastisch verändert haben. 

Was Vermögensverwalter verlangen, ist ein schneller Zugang zu aufschlussreichen Informationen und eine sichere Online-Navigation - was man nicht will, sind Daten-Dumps und einfache Dateiübertragungen.    

Die Realität ist, dass ein schnellerer Zugriff auf Daten die Entscheidungsfindung durchaus erleichtern kann. Erster bei einem Deal zu sein, ist keine schlechte Sache. Und die Fähigkeit, Daten über eine Immobilie bereitstellen, spezifische Informationen präparieren zu können, damit Sie aufschlussreiche und aktuelle Informationen zu einem Immobiliengeschäft mitnehmen können, ist von entscheidender Bedeutung. 

Anforderungen an die Investorendaten 

Dieser Bedarf an schnellem Datenzugriff wird zu einem großen Teil von den Investoren selbst verursacht. Institutionelle Investoren wollen Daten, und zwar jetzt gleich. In der Regel erwarten diese ein Angebot in Bezug auf die Investition und Informationen über die Renditen, die manchmal täglich elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Umgekehrt gibt es sehr wohlhabende Personen, die ggf. vierteljährliche Datendokumente nach Hause schicken möchten. Diese unterschiedlichen Anforderungen an den Empfang und die Nutzung von Daten zeigen, dass Flexibilität bei der Datenkonstruktion und -bereitstellung erforderlich ist.

Ebenso müssen Vermögensverwalter in der Lage sein, anspruchsvollen Anlegern bei Bedarf schnell Daten zur Verfügung zu stellen - insbesondere der zunehmenden Zahl von Single Managed Accounts und Co-Investoren, deren Timing bei den Berichtsanforderungen ggf. anspruchsvoller ist. Es geht wiederum um Flexibilität bei der Lieferung, je nach Bedarf.  

Es ist nicht verwunderlich, dass die Entwicklung von Fintech, Apps und Online-Portalen und Dashboards zu einem erhöhten Drang der Investoren nach Daten geführt hat, die ihnen zur Verfügung stehen, was zu einer Verschiebung der Art und Weise führt, wie die Daten geliefert werden.

In Anbetracht der Art und Weise, wie wir bei Vistra mit Daten umgehen, sind die Informationen im Moment nicht ganz in Echtzeit, aber wir kommen diesem Ziel näher. Die von uns angebotenen sicheren Online-Daten liegen in der Regel im PDF- oder Microsoft Excel-Arbeitsbuchformat vor, aus dem Investoren die benötigten Informationen umgehend entnehmen können. Im Laufe des Jahres 2020 wollen wir interaktive Dashboards zur Verfügung stellen, in denen Manager und Investoren alle Portfolioaktivitäten weiter aufschlüsseln können, einschließlich Bewertungsaktualisierungen, Sektor-/Regionalübersichten und einer Aufschlüsselung der Immobilien-Assettypen (Büro, Hotel, Einzelhandel, Industrie und Wohnen).    

Es besteht kein Zweifel daran, dass sich die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Datenberichterstattung noch weiterentwickeln werden. Wenn man nur zwei Jahre zurückblickt, war das Niveau der Daten, auf das Investoren und Manager jetzt frei zugreifen können, einfach nicht verfügbar. 

Technische Kosten und die Ankunft von KI 

Wenn die Technologie der große Moderator ist, kommt sie nicht ohne Kosten. Um im Bereich der Fondsverwaltung erfolgreich zu sein, wurde geschätzt, dass die meisten Unternehmen mehr als 20 % ihrer Investitionen in Technologie und Prozessautomatisierung investieren müssen. 

Diese Investitionen könnten jedoch durch eine Senkung der Personalkosten ausgeglichen werden, insbesondere wenn die Daten sofort in einem nutzbaren Format zur Verfügung gestellt werden, das keine nachträgliche Interpretation oder Manipulation durch die Empfänger erfordert. 

Was die künstliche Intelligenz (KI) betrifft, so ist sich die Branche der potenziellen Kosten- und Zeiteinsparungen bewusst. Betrachten wir zum Beispiel die möglichen Vorteile der optischen Zeichenerkennung (OCR), die typisierten, handschriftlichen oder gedruckten Text elektronisch in eine Form umwandelt, die ein Computer verarbeiten, bearbeiten, online anzeigen und kompakt speichern kann. Dabei handelt es sich um einen Bereich, in dem in den letzten Jahren echte Fortschritte erzielt wurden. 

Die Realität ist jedoch, dass die Verwendung von KI im Lebenszyklus von Immobilieninvestitionen im Allgemeinen noch in den Kinderschuhen steckt und erhebliche Investitionen erfordert, bevor eine ganzheitliche Branche und breitere Vorteile erkannt werden können. 

Unter Abwägung der Tatsache, dass die Technologie zweifellos eine immer größere Rolle im Immobiliensektor spielen wird, mit der Realität, dass die Budgets nicht unendlich sind, müssen diejenigen mit der finanziellen Verantwortung überlegen, wo sie ihre Tech-Dollar am besten ausgeben können - was sich u. a. auch auf die Größe und Art des betreffenden Unternehmens auswirken kann. 

Auf der Portfolio-Seite gibt es zweifellos einen großen Anreiz auf breiter Front, in Technologie zu investieren. Aus Sicht der Fondsverwaltung besteht zwar ein Druck, aber weniger für Boutique-Assetmanager, bei denen das Volumen und die Breite der Anlagen nicht so hoch sind. 

Unsere Immobilienbefragung „Real Estate Fund Operations: Haben sie einen Wendepunkt erreicht“, die im November 2018 veröffentlicht wurde, erklärte wie folgt: Die Komplexität und die Datenanforderungen der regulatorischen Compliance forcieren das Tempo, in dem neue und leistungsfähigere Technologien in der RE-Fondsbranche entwickelt werden“. Es zeigte sich auch, dass 46 % der Befragten erwarteten, dass ihre Technologieausgaben in den nächsten fünf Jahren steigen werden.

Für viele Unternehmen stellt die Fondsverwaltung eine große Herausforderung dar, weshalb Outsourcing in Betracht gezogen wird. Tatsächlich nimmt der Trend zum Outsourcing der Verwaltung zu, was zum Teil auf den Gebührendruck auf die Vermögensverwalter zurückzuführen ist. In den nächsten zwei Jahren wird der globale Trend zum Outsourcing an Tempo zulegen, da Vorbehalte gegen den Verlust der Kontrolle durch den Bedarf an Technologielösungen und Kosteneinsparungen ausgeglichen werden.  

Regulatorischer Druck 

Es ist nicht zu übersehen, dass die sich ständig ändernde Regulierung Auswirkungen auf die Immobilienbranche hatte und haben wird. In der Tat gaben in unserer Immobilienumfrage fast drei Viertel der Befragten (74 Prozent) an, dass regulatorische Veränderungen die größten Auswirkungen auf ihr Geschäft hatten. 

Bei diesem verstärkten Fokus auf Regulierung geht es sowohl um die Durchsetzung als auch um Veränderungen. 

Regulatorische Anforderungen, wie z. B. die Konzepte Know Your Customer (KYC) und Anti-Geldwäsche, haben nach der Finanzkrise zugenommen. Der Unterschied besteht jetzt darin, dass Unternehmen nachweisen müssen, dass sie die Vorschriften einhalten, anstatt es lediglich zu behaupten, was wiederum Auswirkungen auf den Bedarf einer effizienteren Berichterstattung hat.

Letztendlich wollen Vermögensverwalter und CFOs, dass die Verwaltung reibungslos funktioniert. Sie möchten alle Investitionen und juristischen Personen in ihrem Immobilieninvestmentportfolio und die damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen schnell einsehen können. Wie können sie auf Regulierungsbehörden und Auditoren in den jeweiligen Instanzen schnell reagieren? Und kann der Fondsverwalter diese Daten in einem sicher nutzbaren Online-Format innerhalb der richtigen Art von Bericht bereitstellen?

Auf diesen Bereich haben wir bei Vistra in den letzten Jahren großen Wert gelegt - und wir investieren weiterhin in Fähigkeiten rund um diese Anforderungen, insbesondere mit zwei Produkten - der Online-Portal-Funktion MyFunds und einem System namens Overseas Connect. 

Overseas Connect bietet eine globale Übersicht - z. B. wenn ein Fonds in 15 Ländern investiert ist, zeigt die interaktive Anwendung in tabellarischer Form an, welche Einheiten in jedem Land gehalten werden. Es kann auch zeigen, was in jeder Region getan wurde und was getan werden muss, und zwar im Online-Dashboard-Format, wobei alle zugehörigen Dokumente zwischen den wichtigsten Parteien ausgetauscht werden. Dies kann auch für die weltweite Einhaltung von Vorschriften genutzt werden, und wenn ein Unternehmen in mehreren Ländern tätig ist, könnte es Daten, wie z. B. die Gehaltsabrechnung in all diesen Märkten, auf eine standardisiertere Art und Weise betrachten.

Ebenso macht MyFunds den Datenaustausch sicherer und effizienter. Es geht um die Zentralisierung von Dokumenten durch einen Gesamtprozess - beispielsweise von KYC über die Liquidation und den Verkauf eines Vermögenswertes in einer sicheren Umgebung bis hin zum Austausch von E-Mails und Post. 

Der Weg in die Zukunft  

Es ist klar, dass es erhebliche Veränderungen in den Daten- und Berichterstattungsbereichen gegeben hat, mit denen die Technologie untrennbar verbunden ist, es ist jedoch immer noch ein weiter Weg.

Es wird weiterhin Preisdruck geben, und technologische Lösungen und KI als Reaktion darauf werden sich in entsprechenden pragmatischen Anwendungen weiter verbessern. Der wesentliche Punkt ist, dass es nicht darum geht, mehr Daten zu erhalten, sondern darum, so effizient wie möglich auf qualitativ hochwertige und aussagekräftige Daten zuzugreifen, was eine ständige Herausforderung für die gesamte Branche darstellt.

Stay in the Know with Our Latest Thinking

Insights

Technology and real estate: faster, quicker, more

Vistra’s Scott Kraemer examines how investor demands for data and the need for flexible reporting are having an impact on technology in the real estate sector

We live in an era where insight (aka well-structured data) is king. From enabling organisations to analyse our online habits and bombard us with advertising, to so-called ‘big data’ which can reveal trends and patterns in human behaviour, a growing mass of data is helping inform all sorts of business decisions – and that includes in the real estate sector.

Data availability is at top of the list for many real estate asset managers, Limited Partners (LPs), property managers and CFOs. The ability to access a whole range of data at speed is paramount, not only for the sake of reporting to investors, but also to make strategic decisions about a property, portfolio or distribution. Likewise, the need for accurate and flexible reporting in a heavily regulated environment is essential.

The need for particular types of data isn’t markedly different now than it has been in the past – covering everything from portfolio analysis, portfolio construction and transaction data, to regulatory compliance. It is the number of specific data elements and speed at which data delivery is expected that have changed dramatically.

What asset managers are asking for is quick access to and navigation of insightful information online in a secure way – what they don’t want is data dumps and basic file transfers.

The reality is that speedier access to data can make decision-making easier. Being first to a deal isn’t a bad thing. And being able to provide data on a property, to dice and slice specific information so that you are able to take insightful and up-to-date information to a property deal, is key.

Investor data demands

This need for swift access to data is being driven, in large part, by the investors themselves. Institutional investors want data immediately. Typically, they expect a pitch on the investment and information on returns provided electronically, sometimes on a daily basis. Conversely, there are very wealthy individuals who are maybe more passive investors and want quarterly data documents sent to their home.

These disparate desires on how to receive and consume data demonstrate the need for flexibility in the way it is constructed and delivered.

Likewise, asset managers must have the capability for the quick provision of data to sophisticated investors when they demand it – especially the increasing number of single managed accounts and co-investors whose timing on reporting requirements might be more exacting. Again, it is about being flexible on delivery depending on the demands.

It’s not surprising that the evolution of fintech, apps and online portals and dashboards has led to investors increasingly wanting data at their fingertips, and this is creating a shift in the way the data is being delivered.

When considering the way we handle data at Vistra, secure, online information isn’t quite real-time at the moment, but we are progressing towards that objective.

The data we offer tends to be in PDF file or Microsoft Excel workbook from which investors can immediately draw the details they need. During 2020, we aim to have interactive dashboards available where managers and investors can drill down further to see every portfolio activity, including valuation updates, sector/region overviews and a breakdown of real estate asset types (office, hotel, retail, industrial and residential).

There is no doubt that the speed and accuracy of data reporting is something that will continue to evolve. If you go back just two years, the level of data freely accessed now by investors and managers was simply not available.

Tech costs and the arrival of AI 

If technology is the great facilitator, it doesn’t come without a cost. In order to be successful in the fund administration space, it has been estimated that most companies need to put 20% or more of their investments into technology and process-automation capabilities.

However, these investments could be offset by a reduction in human resource costs, especially if data is made instantly available in a usable format that doesn’t require subsequent interpretation or manipulation by the recipients.

As for artificial intelligence (AI), the industry is well aware of the potential cost and time savings this can offer. Consider, for example, the possible benefits of optical character recognition (OCR), which can electronically convert typed, handwritten or printed text into a form that a computer can process, edit, display online and store compactly. It’s an area in which there has been real progress in recent years.

The reality is, however, that the use of AI in the real estate investment lifecycle in general is still in its infancy and requires significant investment before end-to-end industry and wider-scale benefits can be appreciated.

So, balancing the fact that technology will undoubtedly play an increased role in the real estate sector against the reality that budgets aren’t infinite, those holding the purse strings have to consider where best to spend their tech dollars – and that may boil down to the size and nature of the business in question.

On the portfolio side, there is undoubtedly a major incentive across the board to invest in technology. From a fund administration perspective, there is a pressure, yes, but less so for boutique asset managers where the volume and breadth of investments are not as high.

Our real estate survey ‘Real Estate Fund Operations: Have They Reached An Inflection Point’, which was published in November 2018, stated that: ‘The complexity and data demands of regulatory compliance are forcing the pace at which new and more powerful technology is being developed in the RE funds industry’. It also revealed that 46% of respondents expected their tech spend to increase over the next five years.

For many companies, fund administration brings significant challenges, which is why outsourcing is a consideration. Indeed, the trend for outsourcing administration is growing, partly due to fee pressures
on asset managers. Over the next two years, the global trend to outsource will gather pace as any reservations regarding loss of control will be countered by the need for technology solutions and cost savings.

Regulatory pressures

There’s no escaping the fact that constantly shifting regulation has had, and will continue to have, an impact on the real estate sector. Indeed, in our real estate survey, nearly three-quarters of respondents (74%) stated that regulatory change has had the biggest impact on their businesses.

This increased focus on regulation is as much about enforcement as it is about change.

Regulatory requirements such as the concepts of Know Your Customer (KYC) and anti-money laundering ramped up in the aftermath of the financial crisis. The difference now is that companies must prove they are complying rather than just stating that they are, and that is having an impact on the need for more efficient reporting.

Ultimately, what asset managers and CFOs want is for the administration side to work smoothly, to quickly see all the investments and legal entities in their real estate investment portfolio, and the related statutory requirements. How can they respond quickly to regulators and auditors around these entities? And can the fund administrator provide this data in a secure usable online format within the right kind of reports?

It’s an area we’ve been focusing considerable energy on in recent years at Vistra – and we continue to invest in capabilities around these demands notably with two products – the online portal capability MyFunds, and a system called Overseas Connect.

Overseas Connect provides global oversight – therefore if a fund is invested in 15 countries, the interactive application shows in tabular form what entities are held in each one. It can also show what has been done and what needs to be done in each region in online dashboard format with all related documents being shared between key parties. This can also be done for regulatory compliance worldwide, and when a company’s operations are in multiple countries it could look at things like payroll across all these markets, and in a more standard way.

Similarly, MyFunds makes data sharing safer and more efficient. It is about centralising documents through a whole process – from KYC to the liquidation and sale of an asset in a secure environment, for example, rather than via the exchange of emails and/or ‘snail mail’.

The emphasis is on speed of reaction to regulatory change. An example of this is Opportunity Zones Funds in the US and the regulatory reporting these clearly require following recent regulatory announcements. As a point of focus for Vistra’s US Fund Administration team and for all involved parties, it is necessary to respond quickly to these market changes and trends and to expediently develop
cutting-edge solutions in order to stay relevant and demonstrate both market knowledge and expertise. 

The way forward

It’s clear that there have been significant changes in the data and reporting spaces, to which technology is intrinsically linked, but there is still some way to go.

There will continue to be price pressures, and tech solutions and AI, in response, will continue to improve in related pragmatic applications. The essential point is that it’s not about getting more data, it’s about accessing good quality, insightful data as efficiently as possible, something that is an ongoing challenge for the industry as a whole.


Scott Kraemer

Scott Kraemer
Managing Director,
Alternative Investments,
Vistra North America

DOWNLOADS

Download the article

Stay in the Know with Our Latest Thinking

More Insights